Burnout

Erschöpft, kraftlos, desillusioniert, nur noch funktionieren – und Privatleben, was war das noch mal?

Immer wieder kommen Menschen, gerade in unserer heutigen Zeit, in einen Zustand des "ausgebrannt seins". Dabei trifft es oft besonders diejenigen, die mit viel Engagement, Begeisterung und Verantwortungsübernahme ihrer Aufgabe nachgegangen sind.

Vor lauter Anforderungen, Verantwortlichkeiten und Deadlines ist etwas verloren gegangen

Oft berichten Menschen mit Burnout, dass sie sich selbst nicht mehr richtig spüren, dass ihnen der Sinn ihrer Tätigkeit abhandengekommen ist und sie nicht mehr Gestalter ihres Lebens sind, sondern das Leben irgendwie, wie in einem falschen Film, an ihnen vorüber zieht.

In einer solchen Situation ist es notwendig, anzuhalten und erst einmal aus dem "Hamsterrad" auszusteigen. Je früher, desto besser.

Ein Innehalten kann ermöglichen, wahrzunehmen, was eigentlich los ist. Und wieder zu spüren was mir wesentlich ist und was ich eigentlich brauche. Meistens wird schnell deutlich: so kann es nicht weiter gehen. Das Innehalten ermöglicht, die eigene Situation zu reflektieren und die eigenen Ansprüche und Denk- und Verhaltensmuster auf den Prüfstand zu stellen.

Hilfreiche Fragen können sein

  • Was habe ich für Ansprüche? Muss immer alles perfekt, 150%ig und am besten sofort erledigt sein?
  • Wie gehe ich mit Verantwortungsübernahme um? Übernehme ich z. B. mehr Verantwortung, als meine Rolle vorsieht – da es ja sonst keiner tut?
  • Wer oder was bin ich, wenn ich (mal) nicht erfolgreich bin und nichts leiste?
  • Wie viel Zeit möchte ich dem Beruf widmen, wie viel Zeit dem Privatleben?
  • Wo ist der Arbeitsplatz, der jetzt in meinem Leben zu mir passt? Wo und wie kann ich etwas Sinnvolles tun? Ist es Zeit für ein Wechsel des Arbeitsplatzes – oder Zeit für ein Wandel der Art und Weise, wie ich arbeite?

Meine Unterstützung

Ich unterstütze Sie gerne in dem Unterfangen, inne zu halten und sich mit diesen und anderen anstehenden Fragen auseinander zu setzen. So können Sie sich neu ausrichten und wieder gestärkt Ihr Leben neu gestalten.