Träume

Wir alle kenne sie, diese manchmal seltsamen, manchmal bizarren, manchmal aufwühlenden, angstmachenden, beglückenden oder auch belang- und sinnlos wirkenden Erfahrungen, die uns während des Schlafens ereignen.

Auseinandersetzung mit Träumen

Viele Menschen beschäftigen sich, gewollt oder ungewollt, mit ihren Träumen und schenken ihnen mal mehr, mal weniger Aufmerksamkeit. Und das ist schon lange so: Aus vielen verschiedenen Kulturen gibt es Überlieferungen über den Umgang mit Träumen.

Vor allem durch Sigmund Freud erhielt die Bearbeitung von Träumen in der modernen Psychologie Beachtung. Seit Freunds berühmtem Ausspruch vom Traum als "Königswegs zum Unbewussten" wurden viele verschiedene Ansätze entwickelt und auch die Neurowissenschaften zeigen mehr und mehr Interesse für dieses Thema.

Neben Freud hat insbesondere C. G. Jung den Umgang mit Träumen in unserer Kultur geprägt. Er sah Träume nicht als verschlüsselte und zensierte Botschaften, sondern als Ausdruck von einem Prozess, der versucht, sich zu entfalten und einen Ausgleich zu Einseitigkeiten des Wachbewusstseins zu schaffen.

Prozessorientierte Psychologie

Arnold Mindell, Begründer der Prozessorientierten Psychologie, hat Jungs Ansatz weiter entwickelt und dabei besonders betont, was auch schon Jung wesentlich war: "Der Traum ist seine eigene Deutung". Wenn wir phänomenologisch vorgehen, d. h. neugierig und ohne vorgefertigte Annahmen erforschen, wie wir den Traum erleben und was sich im Traum zeigt, kommen wir, ohne Interpretation und ganz von selbst, zu etwas für uns Wesentlichem und Bedeutungsvollem – und zwar nicht als bloße intellektuelle Einsicht, sondern als direkt erlebte Erfahrung.

Beispiele für die Arbeit mit Träumen

  • Arbeit mit Träumen im Rahmen von Therapie oder zur persönlichen Entwicklung
  • Umgang mit Alpträumen
  • Kindheitsträume als tiefwirkende Lebensmuster
  • Kultivierung einer eigenen Traumkultur
  • Umgang mit oder erlernen von luziden Träumen (d.h. Träumen, bei denen ich weiß, dass ich gerade träume)

Was ich biete

Ich biete Begleitung im Umgang mit Träumen, basierend auf meiner Erfahrungen mit Traumarbeit und dem Ansatz von Arnold Mindell.

Falls Sie neugierig geworden sind, sprechen Sie mich gerne an. Wir können dann gemeinsam einen Weg finden, wie eine Arbeit mit Träumen für Sie passen könnte.